DIY Windlicht

DIY Windlicht Weihnachten

Die Tage werden kürzer, dunkler und kälter – wie es dafür drinnen noch gemütlicher wird, zeigen wir euch mit dieser einfachen DIY-Idee. Aus leeren Gläsern, Salz und Wasser entstehen großartige, frostig-weihnachtliche Windlichter. Und das Beste: Die Gläser lassen sich einfach mit in den Backofen stellen, während ihr leckere Plätzchen backt.

DIY Windlicht

1. Schritt

Für eure Windlichte mit Eis-Effekt benötigt ihr: Einmachglas oder leeres Marmeladenglas, Salz (am besten grob) und etwas Wasser

Zur Deko: Jutekordel, Baumstamm-Scheiben, LED-Teelichte und Kunst-Tannenzweige

Wer gern etwas mehr dekorieren möchte: Deko-Tannenbaum und Weihnachtsbaumkugeln

DIY Windlicht

2. Schritt

Befüllt euer Glas mit Salz, sodass der Boden gerade gut bedeckt ist. Gebt 1-2 Esslöffel Wasser dazu.

DIY Windlicht

3. Schritt

Stellt die Gläser bei Umluft und ca. 100 °C in den Backofen. Nach einer Weile könnt ihr beobachten, wie das Salz am Glasrand hoch wandert und schön frostige Kristalle bildet. Sobald euch der „Eisrand“ ausreicht und gut gefällt, nehmt ihr die Gläser aus dem Ofen und lasst sie abkühlen.

DIY Windlicht

4. Schritt

Wickelt die Jutekordel um die Glasöffnung und macht eine Schleife. Nun benötigen eure Gläser natürlich ein LED-Teelicht. Ordnet und dekoriert die Windlichte nun noch nach eurer Vorstellung und schon habt ihr eine schöne, gemütliche und individuelle Winter-Deko.

Die Windlicht-Anleitung - auch als Video


Copyright © 2024 MÄC GEIZ Handelsgesellschaft mbH